Die Annahme des eigenen Selbst

Die Annahme des eigenen Selbst

In unserer Sprache hat das Wort «selbst» oder «Selbst» einen seltsam vielschichtigen Bedeutungswert. So wird der Begriff völlig uneinheitlich mit psychologischen, soziologischen, philosophischen und theologischen Bedeutungskomponenten verwendet (Peichl/S. 29).

Die Frage nach dem Sinn…

Eine riesige Welle der Verunsicherung rollt durch unsere immer komplexere Welt. Damit einher geht der Ruf vieler Menschen, die sich fragen: „Was ist der Sinn des Lebens? Was ist meine Lebensaufgabe?“ Wer eine philosophische Antwort erwartet,…

Begegnungen zwischen Nähe und Distanz

Die meisten Menschen in unserer Gesellschaft leben in regelmässigem Austausch miteinander. Das ist auch gut so; wir brauchen die Gespräche, die Verbindungen und die Begegnungen mit anderen, damit wir uns wohlfühlen. Begegnungen sind Abenteuer.…
Mut_zur_Veränderung

Mut zur Veränderung

Das Phänomen ist wohl vielen vertraut: Man ist ernsthaft bemüht, etwas an sich und seinem Leben zu ändern. Guten Mutes und mit festem Willen werden Ziele in Angriff genommen, um sie auch umzusetzen. Doch die Erfahrung zeigt, dass es eher…
fragelust_und_fragekunst

Fragelust und Fragekunst

Fragen der unterschiedlichsten Art begleiten uns ständig; von unserem Anfang bis zu unserem Ende. Der Mensch ist ein Lebewesen, das fragen kann und auch fragen muss. Denn es gibt etwas in ihm, das – laut, leise oder stumm – fragt. Das…
Ohne_Fragen_keine_Antworten

Ohne Fragen keine Antworten

Sinnfragen berühren uns, kindliche Fragen nerven uns bisweilen, vor Tabufragen schrecken wir oft zurück, und durch Killerfragen, die als Waffe eingesetzt werden, fühlen wir uns zumeist verletzt. Fragen sind auch die erste Reaktion auf Verunsicherung,…
Coaching Fragen