WORKSHOP: BERATUNG MIT ALLEN SINNEN

„Reden allein reicht nicht“. Bezogen auf die Beratung, trifft diese Redewendung häufig zu. Sie impliziert, dass sowohl Kinder als auch Erwachsene Informationen nicht allein über das Gespräch am besten wahrnehmen, sondern zusätzlich…
Ohne_Fragen_keine_Antworten

Selbstmanagement – vom Umgang mit der Zeit

„Zeit ist Geld“. Wir alle kennen diesen Slogan. Er hetzt diejenigen Menschen durch die Zeit, die sich ihm verschrieben haben, bei denen Zeit und Geld eine Einheit bilden auf dem Weg zu Ruhm und Erfolg. „Zeit ist Leben“, sagen…

Coaching und die Begegnung mit dem Geheimnis Musik

Für viele Menschen ist Musik mehr als nur ein schöner Zeitvertreib. Musik kann Balsam für die Seele sein. Sie kann Schmerzen lindern und sich positiv auf das Gehirn auswirken. Die Welt ist erfüllt…

Vom Umgang mit der Zeit

Geschichte von der Langsamkeit der Seele Damals, als noch keine Strassen das Land durchschnitten und es noch keine Autos gab, um Menschen so schnell wie der Wind vom Meer in die Berge zu bringen, kämpfte sich ein Missionar mit einer Schar…
Die Annahme des eigenen Selbst

Die Annahme des eigenen Selbst

In unserer Sprache hat das Wort «selbst» oder «Selbst» einen seltsam vielschichtigen Bedeutungswert. So wird der Begriff völlig uneinheitlich mit psychologischen, soziologischen, philosophischen und theologischen Bedeutungskomponenten verwendet (Peichl/S. 29).

Die Frage nach dem Sinn…

Eine riesige Welle der Verunsicherung rollt durch unsere immer komplexere Welt. Damit einher geht der Ruf vieler Menschen, die sich fragen: „Was ist der Sinn des Lebens? Was ist meine Lebensaufgabe?“ Wer eine philosophische Antwort erwartet,…

Begegnungen zwischen Nähe und Distanz

Die meisten Menschen in unserer Gesellschaft leben in regelmässigem Austausch miteinander. Das ist auch gut so; wir brauchen die Gespräche, die Verbindungen und die Begegnungen mit anderen, damit wir uns wohlfühlen. Begegnungen sind Abenteuer.…
Mut_zur_Veränderung

Mut zur Veränderung

Das Phänomen ist wohl vielen vertraut: Man ist ernsthaft bemüht, etwas an sich und seinem Leben zu ändern. Guten Mutes und mit festem Willen werden Ziele in Angriff genommen, um sie auch umzusetzen. Doch die Erfahrung zeigt, dass es eher…
fragelust_und_fragekunst

Fragelust und Fragekunst

Fragen der unterschiedlichsten Art begleiten uns ständig; von unserem Anfang bis zu unserem Ende. Der Mensch ist ein Lebewesen, das fragen kann und auch fragen muss. Denn es gibt etwas in ihm, das – laut, leise oder stumm – fragt. Das…
Ohne_Fragen_keine_Antworten

Ohne Fragen keine Antworten

Sinnfragen berühren uns, kindliche Fragen nerven uns bisweilen, vor Tabufragen schrecken wir oft zurück, und durch Killerfragen, die als Waffe eingesetzt werden, fühlen wir uns zumeist verletzt. Fragen sind auch die erste Reaktion auf Verunsicherung,…